Puzzle Tips & Tricks, Puzzles for adults

10 Tipps für Anfänger, um ein magisches Puzzleerlebnis zu starten

Wollen Sie  Rätsel lösen wie ein Profi? Befolgen Sie 10 einfache Strategien und sorgen dafür, dass Puzzeln eine entspannende und keine frustrierende Tätigkeit ist.

Puzzeln ist in jedem Alter spannend. Es ist ein lohnender Zeitvertreib, der sowohl Spaß macht als auch geistig anregend ist. Aber manchmal kann es auch überwältigend werden. Zum Glück gibt es viele Taktiken, die Ihnen helfen, die Teile schneller zu ordnen, als Sie denken. Kümmern Sie sich zunächst um einige “administrative” Details:

  • Wählen Sie einen ruhigen Ort zum Puzzeln. Vermeiden Sie z. B. die Küche. Ein Kind, das auf der Suche nach einem Snack ist, könnte versehentlich Ihr fast vollständiges Bild ruinieren, und, glauben Sie mir, das wird Sie verärgern.
  • Erleichtern Sie sich die Arbeit, indem Sie einen richtigen Tisch benutzen. Wenn Sie keinen Puzzletisch haben, verwenden Sie einen Couchtisch oder eine Fläche, an die Sie am nächsten Tag zurückkehren und weiterpuzzeln können, bis das Bild fertig ist.
  • Achten Sie auf das Licht. Suchen Sie sich einen Ort mit natürlichem Licht, damit Sie auch die kleinsten Details des Bildes erkennen können.
  • Ein gesunder Snack und eine Tasse Tee sollten immer zur Hand sein. Genießen  Sie diese in kurzen Pausen oder wenn Sie über Ihre Rätselstrategie nachdenken.

Und jetzt kann der Spaß losgehen! Beachten Sie diese 10 Tipps und machen Sie das Beste aus Ihren Puzzlemomenten.

1. Wählen Sie weise

Eine falsche Wahl kann dazu führen, dass Sie aufgeben, bevor Sie  überhaupt angefangen haben. Wenn Sie seit Ihrer Kindheit kein Puzzle mehr gelöst haben, sollten Sie sich nicht gleich zu Beginn mit einem 1000-Teile-Puzzle herumschlagen. Beginnen Sie mit einem 500-Teile-Puzzle oder sogar mit einem einfachen 240-Teile-Puzzle.  Es ist sehr wichtig, dass Sie erst dann zu einem 1000-Teile-Puzzle übergehen, wenn Sie sich dazu bereit fühlen. Wie bei jeder anderen Denksportart braucht es Zeit und viel Übung, um ein großer Meister zu werden.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie für ein 1000-Teile-Puzzle bereit sind, achten Sie auf das Bildmuster. 

Extra-Tipp: Vermeiden Sie am Anfang einfarbige Puzzles oder komplexe Bilder in überwiegend dunklen oder hellen Farbtönen.

Entdecken Sie die Puzzle-Kollektion für Erwachsene bei Roovi und wählen Sie aus einer breiten Palette von Themen: Landschaften, Stadtszenen, Touristenattraktionen, wilde Tiere in ihrer natürlichen Umgebung und viele andere. Die Puzzles für Erwachsene in diesen Kollektionen haben einen mittleren Schwierigkeitsgrad und eignen sich gut für Puzzle-Anfänger. 

Beginnen Sie außerdem mit rechteckigen Puzzles. Auch wenn runde Puzzles nur wenige Teile haben, sind sie viel schwieriger. Lassen Sie diese also erstmal außen vor.

2. Kluges Sortieren für einen guten Start

Wenn Sie  die Schachtel öffnen, müssen Sie  als Erstes alle Teile umdrehen. Ein rechteckiges Puzzle ist leichter zu lösen, wenn man  zuerst die Kanten und Ecken zusammenbringt. Trennen Sie also die Randteile von den mittleren Teilen. 

Wenn es  viele verschiedenfarbige Teile gibt, können Sie  in diesem Stadium die mittleren Teile nach Farbtönen trennen. Wenn Sie alle diese Schritte durchgeführt haben, nehmen Sie sich etwas Zeit und analysieren Sie das gesamte Bild. Vielleicht fallen Ihnen gewisse Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Teilen auf, und Sie werden sogar erkennen können, wie einige von ihnen zusammenpassen.

3. Rahmen Sie Ihr Puzzle ein 

Wenn Sie Ihre  Teile in Kategorien eingeteilt haben, ist es an der Zeit, den Rahmen des Puzzles zu bauen. Die Eckteile helfen dabei, dies schnell zu tun. Im Allgemeinen geht diese Phase recht schnell und führt Sie in den entspannten und meditativen Zustand des Puzzles ein.

Der Puzzlerahmen gibt Ihnen das erste Gefühl für den Erfolg Ihrer Arbeit. Außerdem ermutigt er Sie und macht Sie optimistisch, dass Sie das Bild in kurzer Zeit fertigstellen werden.

4. Arbeiten Sie an kleinen Teilen des Puzzles

Wenn Sie die Teile bereits nach Farbtönen sortiert haben, können Sie mit der Arbeit an kleinen Teilen beginnen und diese dann in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen. Wenn Sie nicht weiterkommen, gehen Sie zu einem anderen Abschnitt über und kehren Sie dann zum vorherigen zurück. Seien Sie flexibel und blockieren Sie sich nicht, wenn Sie in einer Richtung nicht weiterkommen. Ändern Sie einfach den Weg oder betrachten Sie das Bild aus einer anderen Perspektive. 

In dieser Phase haben Sie vielleicht manchmal das Gefühl, dass Ihnen Teile fehlen oder dass Sie die Logik des Puzzles, das vor Ihnen liegt, nie finden werden. Wenn Sie an diesem Punkt angelangt sind, sollten Sie Tipp Nummer 5 befolgen:

5. Kurze Pausen einlegen

Beim Puzzeln geht es nicht darum, sich zu stressen, sondern darum, jeden Moment bewusst zu leben und den ganzen Prozess zu genießen. Wenn Sie  also das Gefühl haben, dass Sie  eine Pause brauchen , nehmen  Sie diese  einfach und genießen sie.

Sobald Sie  ihre  Lieblingstasse Tee getrunken haben , bekommen Sie  mehr Klarheit und können sich den  nächsten Schritt überlegen.

6. Lassen Sie sich von der Mitte nicht einschüchtern

Auch wenn der zentrale Bereich bei einem 1000-Teile-Puzzle schwieriger ist, keine Panik. Nachdem Sie mehrere Segmente zusammengesetzt haben, befestigen Sie die passenden Segmente zuerst am Puzzlerahmen. Schon hat sich die Anzahl der Bereiche  deutlich verringert, und der mittlere Teil sieht nicht mehr so furchterregend aus, oder?

Versuchen Sie, so viele Teile wie möglich zusammen zu fügen, drehen Sie sie um, und schauen Sie sich das Puzzlebild auf der Schachtel mehrmals an. Vielleicht haben Sie  ein paar kleine Details übersehen, und jetzt ist es an der Zeit, sie zu bemerken.

7. Um  Hilfe bitten

Wenn Ihnen das Puzzeln allein zu schwierig erscheint, können Sie sich Hilfe holen. Ein 1000-Teile-Puzzle zu zweit zu lösen, kann Ihre Beziehung stärken und sogar die Kommunikation unter Paaren verbessern.

Sie können das Lösen von Puzzles auch als Familienaktivität mit Ihren Kindern beginnen. Mehrere Köpfe zusammen können schneller die richtige Lösung finden. Und alle haben eine fantastische Spielzeit!

Kinder freuen sich darauf, Zeit mit Ihnen zu verbringen. Sie werden ihren scharfen Verstand trainieren und jeden gemeinsamen Moment genießen. Erfolge mit den Liebsten zu feiern, schafft Familienzusammenhalt  und wertvolle Erinnerungen, an die man sich noch Jahre später erinnern wird. 

8. Niemals aufgeben

Ja, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber wenn Sie sich  immer vor Augen halten, dass es nur eine Freizeitbeschäftigung ist, werden Sie  nicht so viel Druck auf den  Schultern spüren. Und je entspannter Sie sind, desto schneller können Sie alle Teile zusammensetzen. 

Wenn Sie das letzte fehlende Teil finden, haben Sie ein wunderbares Gefühl der Erfüllung. Die Zeit und die Arbeit haben sich gelohnt, und am Ende sind Sie dankbar, dass Sie nicht aufgegeben haben, als alles hoffnungslos schien.

9. Seien Sie geduldig mit  sich  

Wenn es um Rätsel geht, ist Geduld gefragt. Nehmen Sie sich daher alle Zeit, die Sie brauchen, und seien Sie nicht zu streng mit sich selbst, wenn Sie das 1000-Teile-Puzzle nicht auf Anhieb lösen können. Deine Fähigkeiten beim Puzzeln werden mit der Zeit immer besser, vor allem wenn Sie  mehrere  Puzzles gelöst  haben.

Die  Aufmerksamkeit, Konzentration und das  logische Denken werden sich verbessern, wenn  die nächste Stufe des Puzzelns erreicht wird.

10. Behalten Sie eine positive Einstellung

Die Einstellung ist alles, auch beim Puzzeln. Seien Sie optimistisch, egal wie chaotisch Sie jedes Puzzle  finden, das Sie wählen. Schließlich ist es eine entspannende Tätigkeit, und wenn Sie sie als solche betrachten, kann sie Ihnen Freude  und unerwarteten Triumph  bringen.

Denken Sie daran, dass es keine geheimen Spielzüge oder Gesetze gibt, die befolgt werden müssen. Seien Sie einfach Sie selbst, entspannen Sie sich und genießen Sie das Puzzeln.

Ich hoffe, dass diese Tipps Sie durch die Hunderte von Puzzleteilen führen werden und Sie dazu inspirieren , alle Rätsel auf Ihrer Liste zu lösen.

Wann haben Sie angefangen zu puzzeln? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Herausforderungen vom Beginn dieses erstaunlichen Abenteuers mit!